V-Ray Next for Modo ist eine leistungsstarke Renderumgebung mit einer perfekten Integration in die Modo-Benutzeroberfläche. Wie alle V-Ray Varianten ist auch V-Ray Next for Modo für das Handling von großen Produktionen und Szenen mit vielen Millionen Polygonen optimiert.
V-Ray Next for Modo basiert auf der gleichen stabilen Core Technologie, sich bereits von den Versionen für Autodesk 3ds Max und Maya seit fast 20 Jahren bewährt hat.
Das Rendern ist auf CPUs und GPUs möglich - und dass mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit und Echtzeit-Vorschaumöglichkeit während des Renderprozesses.
Die neuen Funktionen in V-Ray Next for Modo
Intelligentes Rendering ihrer Szene V-Ray Scene Intelligence analysiert ihre 3D Szene, um das Rendering zu optimieren. Sie erhalten automatisch die beste Qualität in noch geringerer Zeit. Zwei neue Funktionen machen ausgiebig von der V-Ray Scene Intelligence gebrauch: das Adaptive Dome Light und die Automatic Camera Exposure.
Adaptive Dome Light Das neue Adaptive Dome Light liefert schnelle (bis zu 7x schneller als zuvor), artefaktfreie und sehr exakte Image-Based Environment Beleuchtung. Es ist besonders effizient bei der Berechnung von Innenraumszenen. Skylight Portale werden dabei nicht mehr benötigt.
NVIDIA AI Denoiser Wenn Sie mit dem IPR eine Vorschau rendern werden umgehend die Störungen beseitigt. Diese AI-beschleunigte Technologie von NVIDIA funktioniert selbst bei einer geringen Sample-Anzahl. Ausserdem sind Sie in der Lage mit den verbesserten V-Ray Denoiser jedes Render Element separat zu entstören, um noch mehr Flexibilität in der Postproduktion zu haben.
Metalness V-Ray Material unterstützt nun PBR Shader mit neuen Metalness Reflection Einstellungen. Dies führt zu einer besseren Zusammenarbeit mit anderer PBR-nutzender Software wie zum Beispiel Substance Designer.
Neue Linseneffekte Linseneffekte wie zum Beispiel Überstrahlungen und Lichtbrechungen wurden komplett neu gestaltet und sind nun schneller angezeigt und sehen noch natürlicher aus.
2x schnelleres GPU Rendering Dank einer neuen Multikernel Rendering Architektur ist V-Ray GPU jetzt doppelt so schnell und unterstützt jetzt auch noch mehr Funktionen.
GPU Volume Rendering V-Ray GPU unterstützt nun volumetrische Effekte wie Rauch und Nebel.
GPU Dispersion Jetzt ist es auch möglich mit V-Ray GPU, detailreiche und exakte Lichtbrechungen zu rendern, so dass Lichtstrahlen in ihr Lichtspektrum aufgeteilt werden, wie zum Beispiel bei farbigen Lichtbrechungen eines Edelsteines.
GPU Bucket Rendering Distributed Rendering ist jetzt auch mit V-Ray GPU möglich und führt dank der besseren Multi-GPU Leistung zu kürzeren Wartezeiten.
Rolling Shutter Damit ahmen Sie den verzerrenden Bewegungsunschärfe-Effekt nach, der von digitalen Video- und Smartphone-Kameras erzeugt wird.
Physikalisch korrektes Haar Material Rendern Sie Haare mit absolut realistisch aussehenden Spitzlichtern mit dem neuen Physical Hair Material.
Werkzeuge zur Lichtanalyse Zur besseren Lichtkontrolle zeigen die neuen Render Elemente zur Lichtanalyse die Beleuchtungswerte in Lux an.
Und einiges an Neuerungen und Verbesserungen mehr!
Die neuen Funktionen in V-Ray 3.6 for Modo
Hybride GPU+CPU Rendering Der V-Ray GPU CUDA Renderer hat einen neuen Hybrid Rendering Modus, mit dem Sie ihre CPU´s zuschalten können, um gleichzeitig die Rechenkraft aller GPU´s und CPU´s in ihrem Rechnersystem zu nutzen.
GPU Device Select Wählen Sie die GPU und CPU Komponenten, die Sie für ihr Rendering nutzen möchten, ohne Modo neu starten zu müssen.
V-Ray Fur Das von V-Ray for 3ds Max her bekannte V-Ray Fur ist nun auch in der Modo Version verfügbar und lässt sich super für Gras, Teppiche und andere haarige Objekte verwenden. Weil die Geometrie hierfür erst im V-Ray Core entsteht, wird ihre Modo Szene nicht mit Millionen von kleinen Haargeometrien unnötig aufgeblasen.
Light Select Render Element Nun können Sie in der Postproduktion die Beleuchtung ihrer Szene ganz nach ihren Wünschen abmischen. Dabei werden Global Illumination, Reflexionen und Refraktionen vollständig unterstützt.
Cryptomatte Render Element Dieses Render Element arbeitet mit V-Ray´s automatischer Objekt ID Zuordnung zusammen, um perfekte RGB Farbmasken für die Bildnachbearbeitung zu erstellen.
VRscans Unterstützung V-Ray for Modo unterstützt jetzt auch VRscans (optional erhältlich). VRscans stellt Ihnen fotorealistische Materialien zur Verfügung. Diese werden basierend auf Scantechnologie von echten physikalischen Materialien wie zum Beispiel Stoff, Leder, Plastic, Metall, Holz oder Stein gewonnen. Die daraus resultierenden Dateien im .vrscans Dateiformat können mit Hilfe des VRscans Plugins geöffnet und in V-Ray for Modo importiert werden, um diese dann fotorealistisch zu rendern.
Und einiges an Neuerungen und Verbesserungen mehr!
Die neuen Funktionen in V-Ray 3.5 for Modo
Adaptive Lights Dieser neue und effiziente Algorithmus zur Berechnung von Licht und Beleuchtung reduziert die Renderzeiten je nach Szene bis zu 7-fach.
Interactive Production Rendering Interaktives Rendering mit sofortigem Feedback mit V-Ray CPU und GPU.
Glossy Fresnel Dieses physikalisch korrekte Reflexionsmodel fügt ihrer Szene noch mehr Realismus hinzu.
Texture Isolate Isoliert die ausgewählte Textur direkt auf dem 3D Model während dem interaktiven Rendering. Dies ermöglicht eine leichtere Platzierung der Texturen und das Feintuning von prozeduralen Texturen wie Dirt oder Rauschen.
Verbesserter V-Ray Frame Buffer Sie haben die Möglichkeit Materialien und Objekte direkt im V-Ray Frame Buffer (VFB) zu selektieren und sie stellen bequem die Fokusdistanz und die Blende ihrer Kamera ein.
Interaktive Linseneffekte GPU-beschleunigte Linseneffekte, wie zum Beispiel Überstrahlungen und Lichtbrechnungen, können während des Renderings aktiviert und eingestellt werden. Diese Funktion ist auch mit dem V-Ray Denoiser kompatibel.
alSurface Material Dieser Shader von Anders Langlands hat eine eingebaute Subsurface Scattering (SSS) Kontrolle, welche besonders bei der Erstellung von Hautoberflächen sehr beliebt ist. Der Shader ist aber auch für alle möglichen anderen Materialien geeignet.
Areal Perspective Dieser neue Render-Effekt fügt ihrer fotorealistischen Visualisierung eine unglaubliche Tiefe hinzu. Die Darstellung von Mikroschwebstoffen in der Luft ist normalerweise sehr rechenaufwendig, benötigen aber dank der neuen Engine keine zusätzliche Rechenzeit.
GPU Verbesserungen Ständige Weiterentwicklung von V-Ray GPU führt zu noch mehr Geschwindigkeit und noch mehr Funktionen. Vor allem die Speichereffizienz wurde extrem verbessert.
V-Ray Scene Reference Ermöglicht das Referenzieren und Rendern von kompletten V-Ray Szenen die in anderen Anwendungen erstellt wurden.
Open Shading Language (OSL) Unterstützung Erlaubt das Erstellen von eigenen Materialien und Texturen oder Download von Materialien und Texturen, die von der OSL Community entwickelt wurden.
Und einige neue Funktionen und Verbesserungen mehr!
Einige der wichtigsten Funktionen von V-Ray for Modo
Workflow
V-Ray RT - Interaktives Rendering mit CPU und GPU Die interaktive Rendertechnologie V-Ray RT läuft sowohl auf dem Prozessor, als auch auf der Grafikkarte. Damit beschleunigen Sie das Setup von Beleuchtung und Materialität Ihrer Szenen um ein Vielfaches. Die Qualität des Renderergebnisses ist schon nach kurzer Zeit absolute Spitze!
V-Ray Denoiser Indem der Denoiser automatisch das Bildrauschen reduziert, werden die Renderzeiten bis zu 50% reduziert. Dies geschieht nicht destruktiv und Sie erhalten daher das Original und die rauschreduzierte Version, für noch mehr Möglichkeiten in der Postproduktion. Das Denoising kann progressiv während des Renderns und nach dem Rendern mit dem Standalone Denoiser Tool durchgeführt werden. Animationen mit Blenden zwischen den einzelnen Frames werden unterstützt.
Dynamisches Laden von Tiled OpenEXR Dateien Mit der neuen VRayHDRI Textur laden Sie Tiled OpenEXR Dateien schnell und ohne Wartezeiten.
Geometrie von der Festplatte nachladen Benutzen Sie VRayProxy um millionen von Polygone mit maximaler Speichereffizienz zu rendern, indem Sie Ihre Geometrien auf die Festplatte zwischenspeichern.
Displacement Mapping Jetzt habe Sie präzise Kontrolle über das Displacement eines jeden Objektes, mit den zusätzlichen V-Ray Displacement Eigenschaften.
Schnelleres Rendern dynamischer Geometrien Durch neue interne Optimierungen rendern Sie auf Multi-Core Rendersystemen dynamische Geometrien, wie zum Beispiel Displacement, Proxies, Fell und Haare, viel schneller.
Shading
Physikalische Materialien Erzeugen Sie in einem Node-basierten Workflow Materialien, die sich physikalisch korrekt verhalten und fügen Sie mit GTR/GGX Spitzlichtern realistische Reflexionen hinzu.
Materialebenen Erzeugen Sie komplexe Materialien mit dem VRayBlend Material. Hierbei können Sie Materialien in Ebenen übereinanderlegen und so Materialeigenschaften mischen.
Sub-Surface Scattering VRayFastSSS2 Material benutzt einen Prepass um sehr schnell und genau Subsurface Scattering Effekte zu berechnen. Für noch mehr Details und Realismus wird Sub Surface Scattering mit objektbasierter und raytraced Beleuchtung unterstützt. Der neue VRaySkinMtl Shader bietet Subsurface Scattering und Reflexionen in mehreren Schichten.
VRayCarPaint Material Realistische Fahrzeug Lack Oberflächen erhalten Sie mit dem VRayCarPaint Material, komplett mit Base, Flakes (metallic) und Decklack Layern. Alle Komponenten sind texurierbar, wodurch sich mit dem Shader eine breite Palette von Effekten realisieren lässt.
VRayHair Material Rendern Sie Haare und Fell mit beispielloser Kontrolle, Qualität und Geschwindigkeit mit dem VRayHairMtl Shader.
Ray Traced Rounded Corners Jetzt erzeugen Sie perfekt gerundete Kanten während des Renderns, ohne zuvor die Geometrie ihrer Objekte abrunden zu müssen.
Triplanar Mapping Mit dieser Methode texturieren Sie ihre Objekteohne das Sie UV Koordinaten benötigen.
Beleuchtung
Physikalisch korrekte Lichter Beleuchten Sie Ihre Szene realistisch mit physikalisch-basierten Lichtern. Einschließlich IES Lichtern und echten Flächenlichtern mit Unterstützung von Textur Mapping.
Effiziente Beleuchtung durch HDR Erhalten Sie akurate Renderergebnisse mit scharfen Schatten in einen Bruchteil der gewöhnlichen Zeit mit IBL (Image Based Lighting).
Kamera
Fotorealistische Kameras Mit der VRayPhysicalCamera erzeugen Sie schnell und physikalisch korrekt Tiefenunschärfe Effekte, inklusive Bokeh.
3D Motion Blur Berechnen Sie echtes 3D Motion Blur effizient und absolut überzeugend.
Virtual Reality Erstellen Sie VR Inhalte für die beliebtesten Virtual Reality Headsets.
Render Output
V-Ray Frame Buffer Kontrollieren Sie das Aussehen ihrer finalen Bilder, indem Sie die leistungsstarken Color Managment Optionen des V-Ray Frame Buffers nutzen.
Render Elements Haben Sie die volle Kontrolle beim Compositing, durch das Aufteilen Ihres Renderings in Render Elements.
Mehrkanalige OpenEXR Datein Speichern Sie Ihre Renderings als mehrkanalige OpenEXR Datein. Mit nur einer Datei können Sie viele Renderpasses sehr komfortabel direkt an Compositing Software übergeben, in welcher die verschiedenen Kanäle einzeln abgerufen werden können (zum Beispiel in Fusion).
VRayLightSelect Render Element Extrahieren Sie den Beitrag, den jedes einzelne Licht in Ihrer Szene zur Gesamtbeleuchtung beisteuert. In jeder beliebigen Compositing Software können Sie nun die einzelnen Lichter wieder zusammenfügen und Ihre Intensität in Echtzeit anpassen. Aus einem Rendering können Sie viele Beleuchtungsvarianten erzeugen, ohne erneut rendern zu müssen. Sie haben hier die größtmögliche Freiheit.
Mindestanforderungen
Betriebssystem, Hardware und Software
V-Ray Next for Modo ist kompatibel mit modo 701 (SP5) bis Modo 12
Windows XP (SP3), Windows Vista (SP2), Windows 7, Windows 8 und Windows 10 (nur 64-bit Versionen)
Mac OS X 10.9 oder höher
Prozessor mit SSE2 Unterstützung (Intel Pentum IV oder höher)
Arbeitsspeicher: mindestens 4GB freier RAM, empfohlen 8GB freier RAM oder mehr